Was macht ich nun als Zivi in der Kastanienschule Jena in der Zeit vom 4.September´06 bis 31.Mai´07?


Wichtig zu erwähnen ist, dass ich der Verwaltungszivi bin und die Kontrolle über alle 10 Zivis der Schule habe *hehe* ;-)

Verwaltung heißt, dass ich von 7 bis 8Uhr im Sekretariat sitze und das Telefon bewache, Dienstpläne der Zivis schreibe und ab und zu mal Aufgaben des Direktors nachgehe, was auch mal eine schöne Abwechslung darstellt.
Ab 8Uhr bin ich in meiner Oberstufenklasse (OS 3) anzutreffen. Ich glaube, dass ich mit der Klasse einen sehr guten Fang gemacht habe, da sowohl Lehrerinnen als auch Schüler sehr sehr nett sind.

meine Klasse zum Fasching




Da der Dienst täglich 8Stunden plus 30Min Mittagspause beträgt, habe ich offiziell 15.20Uhr Dienstschluss. Je nach dem wie schnell die Kinder vom Fahrdienst abgeholt werden, kann sich die Zeit auch mal um einige Minuten verkürzen.

Anschließend an meinen Zivildienst werde ich vielleicht noch ein Monat Praktikum hinten dranhängen, damit ich auf alle Fälle mit meiner bisherigen Klasse im Juni auf Klassenfahrt fahren kann.